Einkaufsstrategien und -prozesse

Der Einkauf ist eine komplexe und meist unterschätzte Abteilung in einem Unternehmen. Strategischer und operativer Einkauf erfordern Organisation und Kommunikation sowohl innerhalb der einzelnen als auch zwischen allen Abteilungen. Denn nur, wenn Ihr Einkäufer die Bedürfnisse aller Abteilungen überblickt und kritisch nachhakt, kann er verantwortungsvoll im Sinne Ihres Unternehmens agieren. Ihrem Einkäufer obliegt die gewinnbringende Aufgabe, finanziell das Beste aus jedem Einkauf herauszuholen – und das nicht nur mit externen Lieferanten, sondern auch für interne Anschaffungen. Durch interne und externe Verhandlungen kann Ihr Einkäufer maßgeblich zu Ihrem Unternehmensgewinn beitragen.

Verhandlungstrainings nach Havard (1- bzw. 2-Tages-Seminar)

Aus dem Verhandlungstraining nehmen Ihre Einkäufer mit, wie Ihre Einkaufs-Abteilung gewinnbringend geführt wird. Vor allem für wachsende Firmen empfiehlt sich diese Schulung. Ihre Einkäufer lernen vor allem auch bei internen Anschaffungen kritisch nachzufragen und routinierte Einkaufs-Prozesse zu durchbrechen: Was wird wirklich benötigt? Gibt es günstigere Alternativen?

Während des Verhandlungstrainings gehen wir die einzelnen Prozesse – von innen nach außen – durch, damit Einsparungen erkannt und Ihr Unternehmensgewinn maximiert wird.

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Einkaufsschulungen und Coaching für Kleine & Mittelständige Unternehmen

Unsere Schulungen richten sich nicht nur an Einkäufer, sondern auch an den Vertrieb. Mit beiden Akteuren an einen Tisch können die Perspektiven getauscht werden – was ist welcher Abteilung besonders wichtig oder unwichtig? Wie werden die Entscheidungen getroffen? Durch das gegenseitige über-die-Schulter-schauen können beide Seiten ihr Tagesgeschäft effizienter gestalten.

Für Geschäftsführer bieten Vertriebsschulungen ebenfalls einen Mehrwert. Einen Überblick mit Hintergrundwissen zu Einkaufsorganisation, -prozesse, -strategien und Vertragsverhandlungen zu haben, hilft Ihnen die Lage zu jeder Zeit einschätzen zu können.

Auch für die zu jeder Zeit benötigte Kommunikation bieten wir Coachings: von der Klärung einheitlicher Begriffe bis hin zu Fragetechniken, Sprache und Körpersprache, Telefonverhandlungen und aktives Zuhören sowie die Imagepflege.

Durch unsere Einkaufsschulungen und Coachings stärken Sie nicht nur Ihre professionellen Fähigkeiten, sondern auch Ihr Selbstbewusstsein. Schwierige Situationen können Sie so stets souverän meistern und lösen.

So können wir Sie unterstützen:

Von umfangreichen Schulungen bis hin zu Auffrischung, von reinen Strategie-Schulungen bis hin zu Image- und Kommunikations-Coachings für Einsteiger und Fortgeschrittene. Mit dem modularen Aufbau unserer Schulungen und den umfangreichen Fördermöglichkeiten der SAB Sachsen begleiten wir Sie auf dem Weg hin zu einer gewinnbringenden Einkaufs-Abteilung.

Ein gemeinsames Erstgespräch hilft beiden Seiten, eine Bestandsaufnahme durchzuführen und Schmerzpunkte herauszukristallisieren. Danach erstellen wir individuelle Teaser zu den Möglichkeiten und dem zeitlichen Aufwand. Folgende Punkte können Teil Ihrer, auf Ihr Unternehmen abgestimmten, modularen Schulung sein:

  • Einkaufsstrategien (strategisch und operativ)
  • Einkaufsprozesse
  • Einkaufsorganisation
  • Verhandlungstraining (z. B. Vertragsverhandlungen, Einkaufsverhandlungen)
  • Imagepflege
  • Kommunikationstraining

Sprechen Sie uns an, wir prüfen gerne für Ihr Bundesland die individuellen Fördermöglichkeiten.

Unsere Beratungs- und Schulungsangebote

Akquise Kunden

  • Außenpräsentation online/offline
  • digitaler Vertrieb / digitale Leadgenerierung
  • Onlinemarketing
  • Social Media – Welche Kanäle sind die richtigen für mich?

Einkaufsstrategien und -prozesse

  • Wichtigkeit von Unternehmenszielen und Strategien
  • Was ist eine Strategie
  • "alter Einkauf" vs. "moderner/vernetzter Einkauf"
  • Rolle/Charakter eines Einkäufers

Einkauf vs. Verkauf

  • Wie tickt ein Einkäufer?
  • Wie werde ich als Einkäufer am besten "verkauft"?
  • 80 % Sachverstand vs. 80 % Emotion
  • Beispiele für schlechte Verkaufsgespräche

Kommunikation

  • Wichtigkeit der sauberen internen Kommunikation
  • kommunikative Fallstricke
  • Tipps und Tricks für erfolgreiche Kommunikation und Verhandlungen (z. B. Harvard-Verhandlungskonzept)

 

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