Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google Tag Manager
Technischer Name
Anbieter
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz
Zweck Analysedaten für Google
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Google Kalender
Technischer Name
Anbieter
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz
Zweck Google Kalender für die Vermietung des Seminarraumes
Erlaubt
Name Openstreetmap
Technischer Name
Anbieter
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz
Zweck Karte
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name
Anbieter
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz
Zweck Youtube Video
Erlaubt

Krise als Chance – B2B Marketing digital

Man könnte meinen, in Zeiten des Coronavirus, hat das B2B Marketing keine andere Wahl, als einen langen, tiefen Winterschlaf zu halten. Und das im Sommer. Aktuell werden alle Großveranstaltungen bis (vorerst) zum 31. August 2020 untersagt. Durch den Ausbruch des Coronavirus wurden in Deutschland mittlerweile mehr als 320 Messen verschoben oder abgesagt. Keine guten Nachrichten, wo doch Messen zu den wichtigsten Touchpoints im B2B Marketing gehören. Hält auch Ihr B2B Marketing gerade einen Winterschlaf?

Dennoch – eine Chance

Ein Pessimist könnte meinen, momentan sei ausnahmslos alles schlecht. Auf Veranstaltungen und Messen unterwegs sein, persönlich in Kontakt treten, Vertrauen aufbauen – all das, wovon das B2B Marketing der ingenieurstechnischen Branchen lebt, scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein. Doch geblieben ist nicht weniger als eine Chance. Eine Chance für Sie, eine Chance für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden. Denn Veranstaltungen, die eine physische Anwesenheit erfordern, sind zwar verschwunden, aber: Ihre Kunden sind nach wie vor mit gleichbleibendem Interesse da draußen und warten drauf, dass Sie sie auf neuen Wegen erreichen.

Ich möchte meine Kunden digital erreichen!

Die Krise als Chance für Ihr B2B Marketing

Krisen können uns stärken. Sie öffnen uns die Augen, zeigen uns neue Wege, richten unseren Fokus auf „aus den Augen Verlorenes“. Sie zeigen uns Chancen. Unsere Chancen lauten jetzt: digitale Strategien ausbauen, virtuelle Räume erobern und Customer Touchpoints online erweitern! Ergreifen Sie jetzt Ihre Chance und schaffen Sie digitale Touchpoints. Investieren Sie in die Digitalisierung, investieren Sie ins Online Marketing, investieren Sie in neue Wege – für Ihre Kunden. Für Ihr Unternehmen.

Welche Möglichkeiten haben Sie?

  • Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre aktuelle Marketingstrategie von Grund auf umzukrempeln!
  • Schaffen Sie einen virtuellen Raum für Konferenzen, persönliche Kundengespräche und revolutionieren Sie Ihre digitale Kommunikation!
  • Finden Sie Alternativen für Ihren Messeauftritt mit auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen, virtuellen Events!
  • Bauen Sie Ihre digitale Community aus! Kommen Sie digital in den Kundendialog und investieren Sie in die Pflege Ihrer Social-Media-Kanäle!

Ich möchte die Chance für mein Unternehmen ergreifen!

Viele Möglichkeiten – ein Ziel

Die Möglichkeiten sind schier unendlich, doch alle haben eine große Gemeinsamkeit: Ihr Ziel ist nicht nur kurzfristige Anpassung an die aktuelle Situation. Vielmehr wollen sie langfristig Ihr Unternehmen stärken. Machen Sie den ersten Schritt hin zu einer Zukunft, in der das B2B Marketing der Industrie und technischen Branchen nicht nur am Messestand stattfindet, sondern jeden Tag in der digitalen Welt. Investieren Sie in die digitale Zukunft Ihres Unternehmens. Investieren Sie in eine umfassende, digitale Marketingstrategie! Passen Sie die Steps der Customer Journey an die digitale Welt an. Gehen Sie den Schritt für Ihre Kunden. Für Ihr Unternehmen.

Zurück

Weitere Beiträge

Blogbeitrag

Wenn man sich mal so umschaut, dann gibt es für so ziemlich alles irgendeine Richtlinie. Egal ob es um das Beschriften von Briefen oder Mülltrennung geht. Das ist auch gut so, denn die Welt wäre wahrscheinlich sehr chaotisch und wenig funktional, wenn alle die Dinge immer so machen würden, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Damit es auch im Web nicht völlig unordentlich wird und man intuitiv weiß, wo man etwas findet, gibt es auch dafür ein paar Vorlagen. An die sollte man sich halten. Vor allem wenn man möchte, dass auch planlose Webbesuchende sich zurecht finden.

Blogbeitrag

Bei einer Sache sind wir uns bestimmt einig: Wenn etwas zu viel ist, gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Entweder man stresst sich total, oder man gibt auf. Dabei ist es auch egal, was zu viel ist. Sei es eine zu große Aufgabe, zu viel Information, zu viel Text, zu viel Zeitaufwand – was auch immer. Letztlich ist es so, dass wenn man eine Person erreichen oder gar für etwas begeistern will, darf es weder stressig noch zu viel sein. Oder zumindest darf es nicht so wirken.

Blogbeitrag

Bei der gewaltigen Informationsflut, die uns und Ihre Kunden tagtäglich überrollt, spielt gerade der erste Eindruck eine entscheidende Rolle. Das menschliche Gedächtnis tendiert dazu, sich an die ersten Eindrücke und Informationen besser zu erinnern. Diesen sogenannten Primacy-Effekt kann und sollte man sich zunutze machen, um sowohl das Interesse als auch den Kaufentscheidungsprozess positiv zu beeinflussen. Jedoch ist es besonders bei komplexen technischen Produkten gar nicht so einfach, den Kunden nicht gleich zu überfordern. Aber keine Sorge – so schwierig ist es am Ende gar nicht, Interessenten zu beeindrucken.

Blogbeitrag

Messen und Veranstaltungen bieten ideale Möglichkeiten, wertvolle Kontakte zu knüpfen, potenzielle Kunden zu gewinnen, bestehende Kontakte zu pflegen und Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden. Besonders in der schnelllebigen Geschäftswelt von heute spielt Networking eine entscheidende Rolle. Doch leider gehen geknüpfte Kontakte allzu oft in der Hektik des Tagesgeschäfts verloren. Damit Sie dennoch das Maximale aus Ihrer Messepräsenz herausholen, übernehmen wir für Sie das Nachhalten Ihrer Messekontakte. So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren, denn wir sorgen dafür, dass kein Kontakt unbeachtet und keine Chance ungenutzt bleibt.

Blogbeitrag

Sind Sie gerade noch im Sommer- und Ferienmodus? Genießen Sie die kurze Auszeit, bevor das zweite Halbjahr mit Messen und dem stetigen Antrieb neue Kunden zu akquirieren von vorn beginnt?

Wir möchten, dass Sie nicht nur entspannt, sondern auch bestens vorbereitet in die neue Saison starten. Wie das gelingt? Ganz einfach: Wir bietet Ihnen und Ihrem Team fundierte und individuelle Schulungen rund um das Thema Messestandbetreuung.

Blogbeitrag

Die Messesaison steht vor der Tür – damit startet auch der Sprint in Richtung Jahresende.

Starten Sie rechtzeitig mit der Planung Ihres Messeauftrittes – von den Visitenkarten über die Broschüren bis hin zur Standgestaltung unterstützen wir Sie gerne.

 

Blogbeitrag

Wir wünschen unseren Kunden und Partnern eine erholsame Urlaubszeit!

Nutzen Sie die ruhige Sommerzeit, um gemeinsam mit uns Ihre Marketing-Strategie zu überdenken.

Ihre Flyer und Broschüren sind nicht mehr auf dem neuesten Stand? Wir nehmen uns der Sache an, damit Sie nach dem Sommer mit neuen Materialien Ihre Kunden besuchen können.

Blogbeitrag

Am 5. Juli lud der Rail.S e.V. nicht nur zur Mitgliederversammlung, sondern auch zum Rail.S-Sommerfest ein. Der Branchentreff der Bahnindustrie in Mitteldeutschland zählt mit über einhundert Mitgliedern aus Wirtschaft und Wissenschaft zu den größten Bahntechnikclustern in Deutschland. Unter dem Motto „Kulinarik trifft Bahntechnik“ war der Abend geprägt von einer Mischung aus vorzüglichem Essen und abwechslungsreichen Gesprächen zu innovativer Bahntechnik der Zukunft.

Blogbeitrag

Im letzten Blogbeitrag ging es darum, wie wichtig es ist, Texte für die konkrete Zielgruppe aufzubereiten. Damit sie verstanden werden. Wir haben aber auch hervorgehoben, wie wichtig es ist, die Spielregeln der Suchmaschine zu beachten. Damit das gesamte Potenzial Ihrer Website ausgeschöpft wird. Diesem Thema widmet sich nun dieser Blogbeitrag.

Blogbeitrag

Mit den richtigen Inhalten maximieren Sie den Erfolg Ihrer Website. Denn um Leads und Conversions zu generieren, kommt es darauf an, wie relevant und wertvoll die Inhalte von der Suchmaschine wahrgenommen werden. In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen ein paar Tipps und Tricks, wie Sie hochwertigen Web-Content schaffen.

Blogbeitrag

Vom 7. Bis zum 10 März 2023 fanden die Messen Z, Intec und GrindTec in Leipzig statt und der MARKENZOO war vor Ort dabei, um bestehende Kunden an den von uns konzipierten Messeständen zu besuchen und neue Kontakte zu knüpfen.

Blogbeitrag

Wir sind in der Ausgabe 03/2023 der Außenwirtschafts-Nachrichten der Sächsischen Industrie- und Handelskammern!

Blogbeitrag

Wir entlasten Sie durch Support-Verträge im Tagesgeschäft, damit Sie wieder Zeit für konzeptionelle und strategische Überlegungen finden.

Blogbeitrag

Der MARKENZOO ist sehr stolz darauf, dass wir für unsere Kunden Dienstleistungen nicht nach „Schema F“ abarbeiten, sondern zu jeder Zeit gemeinsam mit unseren Kunden nach individuellen Lösungen suchen. Nicht selten ist das Ergebnis ein neues Modul für die Website oder wie in diesem Fall: eine einzigartige Software zur Visualisierung von Baugrundaufschlüssen!

Blogbeitrag

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) lud der Rail.S e. V. zur Jahresauftaktveranstaltung ein. Getreu dem Veranstaltungs-Thema: „Mit Volldampf in die Zukunft – Co-Innovation als Motor für Digitalisierung auf der Schiene“ wurde ein Raum für spannende Diskussionen und zukunftsweisender Gespräche zu den Themen Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz im Bahnkontext geschaffen.

Blogbeitrag

Die Anzahl an Dateiformaten ist schier unendlich. Die verschiedenen Formate haben unterschiedliche Vorteile und Anwendungsgebiete. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, welche Dateiformate sich für welche Anwendungen und Situationen eignen.

Blogbeitrag

Dieses Jahr fand vom 20. bis zum 23. September die Messe InnoTrans statt und der MARKENZOO war wieder dabei! Alle zwei Jahre wird dieses internationale Event veranstaltet – und belegt auch alle 41 Hallen des Berliner Messegeländes. Dort sammeln sich anlässlich der bedeutendsten Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik sämtliche Firmen, Vereine und Dienstleister dieser Branche und wir – der MARKENZOO – hatten unseren eigenen Stand!

Blogbeitrag

Für Geschäftspapiere, Formulare, u. ä. werden im Unternehmen Vorlagedateien im Corporate Design erstellt, bei denen lediglich der Text ausgetauscht wird. Allerdings haben Vorlagedateien auch ihre Tücken. Welche das sind, aber auch welche Vorteile sich ergeben, wird in diesem Artikel erklärt.

Blogbeitrag

Mit Hilfe von Codecs werden Video-, Ton- und Bilddateien in komprimierte Dateiformate umgewandelt. So werden diese für die Verwendung im Web, in Sozialen Medien oder für Printmedien optimiert. Der Komprimierungsprozess von Daten dient in erster Linie dazu, Dateien effizient und verlustfrei umzuwandeln: gelöscht werden lediglich für den allgemeinen Gebrauch unnötige Video-, Bild- oder Ton-Informationen. Nach der Komprimierung liege Dateien vor, die wenig Speicherplatz benötigen und vergleichend zum Ausgangsformat kaum an Qualität einbüßen. In diesem Artikel erklären wir die gängigsten Dateiformate für Video, Ton und Bild und geben entsprechende Programme mit auf den Weg.

Blogbeitrag

Dieses Jahr fand das Contao Camp vom Freitag, den 29. April, bis zum Sonntag, den 1. Mai, 2022 statt. Der MARKENZOO hat das Camp nicht nur als Gold-Sponsor unterstützt, wir waren auch mit unseren drei Entwicklern – David Höfer, Sophie Göschel und Maya Mahroum – live vor Ort dabei.

Blogbeitrag

Contao ist ein plattformunabhängiges Open Source Content-Management-System auf PHP-Basis, mit dem sich professionelle Webseiten und skalierbare Webanwendungen erstellen lassen.

Contao besitzt eine deutsche Entwicklercommunity, ist intuitiv bedienbar, mit vielseitigen Funktionen ausgestattet und lässt sich universell für Websites und Anwendungen einsetzten.

Blogbeitrag

In Print und Web wird die Aufmerksamkeit erst durch Farben und Bilder und dann durch den Inhalt geweckt. Zu den optischen Merkmalen gehört –  neben Größenverhältnissen und Anordnungen – vor allem die Farbgebung. Bei der Farbwahl gibt es jedoch mehr zu beachten als nur persönliche Präferenzen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie Ihren Texten und Grafiken den perfekten Anstrich verpassen!

Blogbeitrag

Maßeinheiten und Währungsangaben: Abstand halten bei Abstandsangaben!

Bei Ingenieurdienstleistern und in den technischen Branchen der Industrie und des verarbeitenden Gewerbes werden häufig Maß- und Währungsangaben verwendet. Ob bei Streckenlängen, Gewichten oder Preisen – fast alle Zahlen werden durch eine Einheitsangabe komplettiert. Hier wird oft der Leerraum vergessen. Lesen Sie im folgenden Beitrag, wo die Leerzeichen gesetzt werden müssen!

Blogbeitrag

Abkürzungen: Mut zur Lücke!

Damit ein Text kompakt und übersichtlich ist, werden gern Abkürzungen genutzt. Doch wo sind Kommata, Leerzeichen und Punkte korrekt zu setzen? Wir bringen Sie auf den aktuellen Stand in puncto Typografieregeln!

Blogbeitrag

Datum und Uhrzeit: Lassen Sie nicht immer die Nullen führen!

Ob für Geschäftstermine, Einladungen oder in Verträgen – bei Zeit- und Datumsangaben schleichen sich häufig typografische Fehler ein. Denn: Bindestriche und Nullen frei nach Gefühl zu setzen, kann schiefgehen. Wir klären einige Irrtümer auf – damit Ihnen in Zukunft keine Typografie-Fehler mehr unterlaufen!

Blogbeitrag

Am 02.03.2021 fand der Auftakt für die diesjährigen digitalen Meetups statt! Im Rahmen der Set4Future Online-Academy haben wir mit den Seminarteilnehmenden das Thema „Gute Sprache – verständliche Fachtexte schreiben und redigieren“ aufgearbeitet. Die digitale Umgebung ist dabei kein Hindernis: wir erklären Ihnen in diesem Blogbeitrag, wie Ihre Webinare gelingen!

Blogbeitrag

Am 14. Oktober 2020 war für uns ein besonderer Tag: Der Relaunch vom MARKENZOO! „Wir sprechen ingenieurisch“ – diese Botschaft tragen wir jetzt in die Welt! Denn der MARKENZOO hat sich in den 10 Jahren seines Bestehens weiter fokussiert und seine Expertise ausgebaut. Als Marken-Experte für Ingenieurdienstleister, die technischen Branchen der Industrie und des verarbeitenden Gewerbes sind wir mit neuem Logo, präzisem Claim, klarem Design und einer neuen Website für Sie am Start.

Blogbeitrag

Man könnte meinen, in Zeiten des Coronavirus, hat das B2B Marketing keine andere Wahl, als einen langen, tiefen Winterschlaf zu halten. Und das im Sommer. Aktuell werden alle Großveranstaltungen bis (vorerst) zum 31. August 2020 untersagt. Durch den Ausbruch des Coronavirus wurden in Deutschland mittlerweile mehr als 320 Messen verschoben oder abgesagt. Keine guten Nachrichten, wo doch Messen zu den wichtigsten Touchpoints im B2B Marketing gehören. Hält auch Ihr B2B Marketing gerade einen Winterschlaf?

Blogbeitrag

Betonfertigteile sind emotionsfrei? Von wegen: Bei der Positionierung eines Produkts für die Baubranche kommt es durchaus aufs gute Gefühl an. Denn Ihre Kunden sind keine Roboter – und wollen auf Ihre Produkte vertrauen können. Dafür benötigen Sie eine Marke, die Kante zeigt und Versprechen hält.

Blogbeitrag

BTS – Bahntechnik Sachsen und markenzoo eG: Wie passt das zusammen? Warum sind wir Mitglied und was macht uns zu dem idealen Marketing Partner für das technisch produzierende Gewerbe, die Industrie und Ingenieurdienstleister? In diesem Artikel lüften wir für Sie das Geheimnis.

Blogbeitrag

Wie eine Marke aufgebaut wird, scheint weitläufig bekannt zu sein. Welche Vorteile hat mein Angebot gegenüber dem Wettbewerb? Welche Preis-/ Leistungsvorteile existieren? Gibt es Kompetenzvorteile in meinem Angebot? Wie groß ist der Nutzen für meine Kunden? Kann zu jeder Zeit das Markenversprechen eingelöst werden? Diese Fragen stehen bislang an erster Stelle. Das Marken Engineering© geht neue Wege. Mit Hilfe von Neuromarketing werden die bislang alten Zöpfe im Marketing abgeschnitten und neue Wege gefunden. Es verändert den Blickwinkel und wird damit auch das Unternehmen, die Marke, nicht nur in Bezug zum Kunden, auch zu den Mitarbeitern langfristig verändern.

Blogbeitrag

markenzoo Business Meetup am 1. April 2020 – Was Mitglieder von Verbänden erwarten und warum Nutzenversprechen immer wichtiger werden.
Verbände müssen heute ihre Attraktivität und Relevanz stärken und ein nachvollziehbares Nutzenversprechen für ihre Mitglieder sowie für potenzielle Neumitglieder und institutionelle Partner bieten. Wie gelingt es, Verbands(mit)arbeit in Zeiten des Generationswechsels in Unternehmen und dem Angebot neuer Formen des „Netzwerkens“ im Fokus des Mitgliederstammes zu behalten bzw. für neue Mitglieder interessant zu machen?

WANN? 01.04.2020 // 14.00 Uhr Ankommen // 14.30 Uhr Beginn // ca. 17.00 Uhr Ende der Veranstaltung
WO? markenzoo eG // Tiergartenstraße 32 // 01219 Dresden

Blogbeitrag

„Den Umsatz steigern – mit einer Messepräsentation, die im Kopf bleibt!“
Die Messebeteiligung eines Unternehmens zählt zu den effektivsten Marketing- und Verkaufsstrategien. Ob die Teilnahme an einer Messe zum Erfolg wird oder nicht, hängt davon ab, wie professionell der gesamte Messeprozess gestaltet wird.

Als Marketingagentur mit langjähriger Erfahrung in der Konzeption von Messepräsentationen auf Fachmessen, zeigte markenzoo in diesem Workshop, wie Unternehmen im Kopf ihrer potenziellen Kunden bleiben und für nachhaltige Leads und Kundenkontakte sorgen.

Veranstaltungen

19. März 2020 in Dresden – „BTS-Mitglieder laden ein“
BTS Rail Saxony: markenzoo und CE cideon engineering GmbH & Co. KG

Die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden für Ihre Produkte und einzigartigen Innovationen bekommen Sie nur, wenn Sie relevanten Mehrwert bieten. Jenseits von Daten und Fakten haben Marken die Kraft, den Wert von Spitzentechnologien sichtbar zu machen. Dafür braucht es eine starke Markenstrategie und -positionierung sowie ein eindeutiges Nutzenversprechen.

Veranstaltungen

7. Februar 2020 in Leipzig – markenzoo beim SET4FUTURE Academy-Beratertag: „Mit Experten im Einzelgespräch, denn Innovation ist kein Zufallsprodukt“

Neuen Ideen mit positiven Marktchancen gehen gut durchdachte und mutige Entscheidungen voraus. Ob Marketing, Produktdesign, Schutzrecht oder Innovationsmanagement – die Liste der zu treffenden Entscheidungen ist vielfältig.

Veranstaltungen

28. Januar 2020 in Dresden – SET4FUTURE Academy mit markenzoo:
„Den Umsatz steigern – mit einer Messepräsentation, die im Kopf bleibt!“

Veranstaltungen

Am 25. Oktober 2019 fand die BetaKonferenz von KREATIVES SACHSEN in Leipzig statt.

Veranstaltungen

Am 29.10.2019 findet der nächste markenzoo Beratertag statt. In der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr erhalten Sie eine kostenlose individuelle Beratung durch unsere Experten.

Blogbeitrag

Das diesjährige markenzoo-Sommerfest wurde mit einem besonderen Auftakt gestartet. Zwei Mannschaften mit je sieben Personen starteten gut gelaunt zum Boßeln, einer Sportart, die ursprünglich aus Norddeutschland stammt. Dabei wird eine ca. 1,2 kg schwere Gummikugel mit Würfen über eine festgelegte Strecke bis zu einem Zielpunkt gebracht. Gewonnen hat das Team, welches dafür die wenigsten Würfe benötigt. Früher wurde das Spiel in Norddeutschland in den Wintermonaten gespielt, da die Landbevölkerung in dieser Saison die meiste Zeit hatte. Heute kann es ganzjährig auf befestigten Wegen oder unbefahrenen Straßen gespielt werden.

„Friesisches Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein“

Blogbeitrag

WIRTSCHAFTSMODELL DER ZUKUNFT? GENOSSENSCHAFT

Das Thema des gemeinsam mit „KREATIVES SACHSEN“ organisierten Meetups traf auf großes Interesse. Die zahlreichen Teilnehmer lernten drei erfolgreiche genossenschaftlich organisierte Unternehmungen kennen und hatten anschließend die Gelegenheit, ihre Fragen in einer Expertenrunde zum Wirtschaftsmodell Genossenschaft zu stellen. Abgehalten wurde die interaktive Fragerunde im Fishbowl-Format, bei dem im Innenkreis mit den Experten ein Teilnehmer aus dem Außenkreis auf einem „Gast-Stuhl“Platz nehmen, Fragen stellen und mitdiskutieren kann. Und das so lange, bis er alles gesagt hat oder ein weiterer Teilnehmer aus dem Außenkreis auf dem Gast-Stuhl Platz nehmen will. Dieses Format wurde sehr gut angenommen, denn trotz sommerlicher Außentemperaturen wurde davon bis in die späten Abendstunden rege Gebrauch gemacht.

Blogbeitrag

Fortsetzung der SET4FUTURE Academy am 13. Juni 2019 in Dresden

In der zweiten Veranstaltung der Reihe SET4FUTURE Academy zum Thema „Konzeptphase im Innovationsprozess“ steht nicht nur das Konzeptdesign als solches im Mittelpunkt, sondern ebenfalls wichtige Fragen rund um dieses Thema – z. B. Welche Rolle spielt Teamdynamik für den Projekterfolg? Wie gestalte ich die Zusammenarbeit vertraglich? Welche Schutzrechte mit welchen Besonderheiten gibt es? Was gilt es im Rahmen der kostenoptimierten Produktkonzeption zu beachten? Wie kreiere ich eine überzeugende Marke für mein Produkt?

Blogbeitrag

Gemeinsames Wirtschaften und gemeinsame Teilhabe an Unternehmen gewinnen aktuell immer mehr an Relevanz. Auf der Suche nach einer alternativen Gesellschaftsform, die sich von der weit verbreiteten GmbH oder GbR unterscheidet, ist die Genossenschaft ein interessantes Geschäftsmodell. Gemeinsam diskutieren wir über die Genossenschaft als alternatives Wirtschaftsmodell.

WANN? 19.06.2019 // 18.30 Uhr Ankommen // 19.00 Uhr Beginn
WO? markenzoo eG // Tiergartenstraße 32 // 01219 Dresden

Blogbeitrag

Nachdem der 1. Beratertag von markenzoo am 15. Mai 2019 mit den Themen „Suchmaschinenoptimierung und Datenschutz“ ein voller Erfolg war, gibt es nun einen 2. Beratertag zum Thema „Suchmaschinenoptimierung“. Sie haben die Möglichkeit, sich kostenlos von unseren Experten informieren und beraten zu lassen.

Blogbeitrag

Ab sofort bieten wir Beratertage zu verschiedenen Themen an. Start ist der 15. Mai 2019 mit den Themen „Suchmaschinenoptimierung und Datenschutz“. Sie haben die Möglichkeit, sich kostenlos von unseren Experten informieren und beraten zu lassen.

Blogbeitrag

Zur ersten Transferakademie von Kreatives Sachsen wurde auch die markenzoo eG angefragt, ein Thema zu moderieren. Schwerpunkt der Veranstaltung in Kamenz war die Verknüpfung regionaler Produkte und Dienstleistungen als Potential für das Citymanagement und das Stadtmarketing.

„Rückblick: Stadt.Raum.Idee – Erste Transferakademie von Kreatives Sachsen“

Blogbeitrag

Wie in einem früheren Artikel berichtet, ist die markenzoo eG seit November 2018 Mitglied im BTS Bahntechnik Sachsen e. V.. Die Arbeit ist spannend und von Kontakten zu interessanten Unternehmen und deren Innovationen geprägt.

Blogbeitrag

Und schon ist die Messe Z in Leipzig wieder Geschichte. Nach guter Vorbereitung hat sich markenzoo erfolgreich auf der Internationalen Zuliefermesse Z in Leipzig präsentiert.

Blogbeitrag

Contao ist ein Open Source Content-Management-System. Es ist unkompliziert und klar in den Seiten-Strukturen. Es eignet sich perfekt für mittlere und größere Webprojekte. Zudem verfügt Contao über individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und kann nach Bedarf über Erweiterungen skaliert werden.

Blogbeitrag

Als Spezialagentur für Technischen Mittelstand und Industrie stellen wir uns und unsere Leistungen vom 5.–8. Februar 2019 auf der Zuliefermesse Z in Leipzig vor.

Blogbeitrag

Wir sind seit November 2018 Mitglied im BTS Bahntechnik Sachsen e. V.

„Als Spezialagentur für Marketing im technischen Bereich, möchten wir der Branche und deren Innovationen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Es ist uns ein Anliegen, durch unsere Mitgliedschaft im BTS e. V., die Nähe zur Branche und zu den sächsischen Unternehmen weiter zu stärken und auszubauen.“

sagt Simon Baumheier – Vorstand der markenzoo eG.

Blogbeitrag

Am 18. bis 21. September 2018 waren wir das erste mal als Aussteller auf der Messe InnoTrans vertreten.

Auf dem sächsischen Gemeinschaftsstand präsentierten wir unsere Dienstleistungen mit 24 weiteren sächsischen Unternehmen
unter dem Leitspruch „Innovationen sichtbar machen“.

 „Erfolgreiche Premiere auf der InnoTrans 2018 in Berlin

“

Blogbeitrag

In diesem Jahr findet eine Premiere für die Agentur markenzoo statt. Zum ersten Mal nehmen wir an der InnoTrans in Berlin teil. Vom 18. bis 21. September 2018 stellen wir dort unsere Dienstleistungen im Bereich Marketing für Unternehmen des technischen Mittelstandes und der Industrie vor.

Blogbeitrag


„Eine Freundschaft, gegründet durch ein Geschäft, ist besser als ein Geschäft, gegründet auf Freundschaft.“ – John D. Rockefeller

Am 14.06.2018 fand unser jährliches markenzoo-Sommerfest für Freunde und Partner statt.

Blogbeitrag

Am Mittwoch, den 23. Mai 2018 werden wir uns im markenzoo Meetup dem Thema Zeit- und Aufgabenmanagement widmen.

Blogbeitrag

Sports meets Business – Business meets Sports


Aufmerksamkeit kann man nicht kaufen.
Warum erfolgreiches Sportsponsoring mehr braucht als Image und Logo.



Am 1. Februar 2018 lud die Agentur markenzoo eG gemeinsam mit dem Handballclub HCR Rödertal e.V. die Sponsoren des Vereins zu einem spannenden Abend nach Dresden ein. Die Agentur markenzoo engagiert sich als Premiumsponsor seit 2016 für die jungen Frauen des HCR Rödertal e.V., die seit 2017 in der 1. Bundesliga erfolgreich Handball spielen.

Blogbeitrag

Mitte Januar gab es bei markenzoo ein kleines Gewinnspiel mit Wünschen für ein tierisch gutes Jahr 2018. Zu gewinnen gab es eine Jahreskarte für 2 Personen für den Zoo Dresden!

Blogbeitrag

„Wer wirbt, der stirbt“, ist das neue Motto. Der Werbemarkt hat sich neu erfunden. Was früher eine sichere Strategie war, ist heute der Todesstoß für jede Kampagne in den neuen Medien.

Blogbeitrag

Das Thema Vertrieb und Kaltakquise ist bei vielen Selbstständigen oft zu selten oder gar zu spät auf der Tagesordnung. Schlecht für´s Geschäft, schlecht für den Umsatz.

Über das Netzwerken kann sich heutzutage jeder profilieren und mit einfachen Techniken, wie dem Elevator Pitch, beim Gegenüber im Gedächtnis bleiben.

Blogbeitrag

Der von der Wirtschaftsministerkonferenz definierte Begriff „Kultur- und Kreativwirtschaft“ erfasst einen hoch innovativen Branchenmix nischenorientierter Dienstleister, deren Ansiedlung nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale Effekte mit sich bringt.

Blogbeitrag

Du willst dich endlich selbständig machen, doch du weißt nicht wie? Du hast eine Idee, ein innovatives Produkt oder willst dir den Traum mit der Eröffnung eines eigenen kleinen Cafes oder Geschäftes erfüllen? Du willst eigenverantwortlich handeln und dich selbst verwirklichen?
Dann kommt der Gründermontag genau richtig.
Jeden ersten Montag im Monat steht dir Sören Frost vom Gründernest zu allen Fragen rund um das Thema Selbständigkeit und Finanzierung zur Verfügung. Im Rahmen seiner kostenlosen Gründersprechstunde geht er eventuellen Problemen oder Fragestellungen auf den Grund und erstellt eine rationale und objektive Analyse deiner Geschäftsidee.

Blogbeitrag

Was haben Fernsehen, die Frage nach dem Warum und der Verkauf von Fitness-Shirts gemeinsam?

 Die Antwort: Friedrich Klinger. Sich selbst als Digital Native bezeichnend, brachte er uns (70! Zuhörer) am 10. August 2016 die Welt des Social Media ein bisschen näher. Authentisch und mit grafischen Veranschaulichungen erklärte er, wie wir die Kanäle besser für uns bzw. unsere Zielgruppe nutzen können.

Der markenzoo schien aus allen Nähten zu platzen. Bevor Friedrich mit seinem Vortrag begann, schaute er in die Runde, zückte unbeeindruckt sein Telefon und knipste ein Bild von sich und den Zuhörern im Hintergrund. Für Instagramm selbstverständlich.

Blogbeitrag

Alle markenzoo Debatten über die Anschaffung eines Bürohunds, endeten allesamt erfolglos und schmollend meinerseits. Doch die Hoffnung stirbt immer zuletzt und so dürfen wir stolz verkünden, dass es uns nun ein paar Bienen angetan haben.

Blogbeitrag

Pünktlich zum Wochenanfang möchten wir die brandneue Seminarreihe aus dem markenzoo in Dresden vorstellen. Ab September 2016 bieten wir für alle Wissbegierigen zukunftsorientierte und professionell gestaltete Fortbildungen aus verschiedenen Bereichen des Marketings an. Für die Sparfüchse unter uns gibt es neben den Einzelseminaren auch interessante Themenpakete zum Preisvorteil.

Blogbeitrag

Wie bereits bekannt, gibt es bei uns jeden letzten Mittwoch im Monat interessante Referate zu verschiedenen Bereichen aus Wirtschaft, Digitalisierung, Design, Marketing und Kultur . Am 29. Juni hielt Anne-Kathrin Liebthal (Comigo) eine spannende Präsentation zum Thema Methoden des Marketing. Bei sommerlichen 25 Grad begrüßten wir mehr als 30 Gäste in unseren Räumlichkeiten. Für Abkühlung sorgten kühles Bier, Wasser und süße Limonade. Im Anschluss lud unsere luftige Dachterasse alle Zuhörer auf ein Get-together und lockeres Netzwerken ein.

Blogbeitrag

Ein Unternehmen zu führen, heißt auch erfolgreich zu sein. Eigentlich! Denn Misserfolge sind heutzutage immer noch ein großes No-Go. Sei es privat oder beruflich – wer scheitert wird schnell verurteilt. Schon als Kind lernen wir aufzustehen, sobald wir hinfallen. Und als Erwachsener? Was passiert, wenn du dein Unternehmen so richtig in den Sand setzt oder die Kunden dein Produkt einfach nicht mehr wollen?

Blogbeitrag

Am 25. Mai 2016 informierte uns der Rechtsanwalt Richard Bode über die rechtlichen Lücken und Tücken zum Thema Datenschutz und Datensicherheit.

Aber was ist Datenschutz überhaupt? In Zeiten von Facebook, WhatsApp & Co treten regelmäßig Fragen und Diskussionen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit auf. Unternehmen bzw. Unternehmern drohen bei Nichteinhaltung enorme Geldbußen bis hin zur Gefängnisstrafe.

Zu allererst klären wir die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit?

„Rückblick zur Veranstaltung „Wie sicher sind Ihre Daten?““

Blogbeitrag

Es ist wieder soweit. Das nächste markenzoo-meetup steht in den Starlöchern und wir freuen uns, Herrn Bode von Merz und Stöhr zum sensiblen Thema „Datenschutz und Datensicherheit“ bei uns begrüßen zu dürfen

„Die digitale Information ist heute die flüchtigste und gleichzeitig die beständigste Quelle von Wissen.“